Montag, 25. Oktober 2021

Rezension - Geheimversteck Schlossturm und Geheimversteck Kö-Graben

Autorin: Susanne Püschel

Titel: Geheimversteck Schlossturm            Titel: Geheimversteck Kö-Graben
Genre: Kinderbuch, Zeitreise                         Genre: Kinderbuch Zeitreise
Version: gebundene Ausgabe                         Version: gebundene Ausgabe
erschienen: 23. Februar 2006                         erschienen: 24. Oktober 2007
Seiten: 143                                                      Seiten: 142
Altersempfehlung: ab 8 Jahre                         Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Herausgeber : Droste Verlag                           Herausgeber : Droste Verlag


Über die Autorin:
Susanne Püschel, Jahrgang 1963, arbeitet an verschiedenen Schreib- und Lese-Projekten für und mit Kindern und Jugendlichen. 2007 erhielt sie die Förderung der Bertold Heinze Stiftung für ihr Buch "Geheimversteck Schlossturm". Außerdem ist sie Patin der Max-Schule Düsseldorf im Rahmen des Projektes Patenschaften zur Förderung und Stärkung der Lesekompetenz von Kindern. Susanne Püschel wurde im Ruhrgebiet geboren und lebt heute mit Ehemann und Tochter bei Düsseldorf. 


Kurzbeschreibungen, übernommen:
Geheimversteck Schlossturm
Jan traut seinen Augen nicht: Im Düsselgraben sitzt ein grünes Kerlchen mit strubbeligen Haaren. Es ist Dröppke Dusel, ein kleiner Wasserkobold, der schon seit Jahrhunderten in Düsseldorf lebt. Er nimmt Jan und dessen Schwester Lizi mit auf abenteuerliche Streifzüge durch die Geschichte Düsseldorfs, erzählt ihnen spannende Geschichten über Schneider Wibbel, den ersten Radschläger und den schiefen Turm der Lambertuskirche. Auf einer nächtlichen Zeitreise in die Vergangenheit begegnen sie im Stadtschloss sogar Jakobe von Baden, Kurfürst Johann Wilhelm und dem Hofkünstler Gabriel de Grupello. 
Geheimversteck Kö-Graben:
Der Düssel-Kobold Dröppke Dusel ist wieder da. Dieses Mal zeigt er den Geschwistern Jan und Lizi auf abenteuerlichen Streifzügen und Zeitreisen, was in den letzten beiden Jahrhunderten rund um den Kö-Graben passiert ist – vom Besuch Napoleons bis zur außergewöhnlichen Namensgebung der schönen Düsseldorfer Prachtstraße. Dröppke weiß, was Düsseldorfer Kinder gespielt haben, zeigt ihnen die Kö, als dort noch Kutschen und die Straßenbahn fuhrer, und wie die Bewohner der Stadt Kriege, Wohnungsnot und Ruinen erlebt haben. Die Kinder entdecken Düsseldorfer „Helden“, Originale und andere „Spezialitäten“ ihrer Heimatstadt ganz neu und werden bei ihren Zeitreisen in spannende Abenteuer verwickelt: Jan gerät versehentlich mitten in die Grande Armee Napoleons, und als Düsseldorfer Junge verkleidet, erlebt Lizi das große Seifenkistenrennen von 1957 als echte Herausforderung.


Meine Meinung:
Stadtgeschichte mal anders. Ich finde alle Düsseldorfer Kinder sollten die Geschichte ihrer Stadt kennen. Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Es könnten trockene Jahreszahlen und Begebenheiten auswendig gelernt werden oder es gibt Bücher mit Abenteuergeschichten, die gelesen oder vorgelesen werden können.
Jan muss für den Geschichtsunterricht zum Thema "Meine Stadt - früher" einen Aufsatz schreiben und das fällt ihm ausgesprochen schwer. Um auf andere Gedanken zu kommen, beziehungsweise damit ihm überhaupt etwas einfällt, läuft Jan an die Düssel und setzt sich dort aufs Mäuerchen. Auf einmal blicken ihn grüne Augen an. Sie gehören Dröppke Dusel, einem Wasserkobold, das in der Düssel lebt und schon sehr sehr alt ist. Dröppke kann Jan viel über Düsseldorf erzählen. Er hat außerdem die Möglichkeit, mit Jan Zeitreisen zu machen. Lizi, die jüngere Schwester von Jan ahnt etwas, als er sich nachts aus dem Haus schleicht und will ihn begleiten. So kommt es, dass die beiden mit Dröppke auf die Reise gehen und viel über Düsseldorf erfahren, ich will hier nicht alle aufzählen, die sie unsichtbar besucht haben. Ich möchte nur einige erwähnen, wie zum Beispiel Jakobe von Baden und Anna von Medici. 
So macht Geschichtsunterricht Spaß und Jan kann einen tollen Aufsatz vorlesen.
Allerdings wollen Jan und Lizi nun noch mehr über Düsseldorf erfahren und verabreden sich auch weiterhin mit Dröppke. Am Kögraben beginnt beginnt ein besonderes Abenteuer für Jan, tja, da war er  wohl sehr ungeduldig. Zum Glück kommt der Kobold in letzter Minute zur Rettung. So können Lizi und Jan weiter durch die Zeit in Düsseldorf herumreisen.
Susanne Püschel hat sehr fesselnd und vor allem spannend viele Begebenheiten der Düsseldorfer Geschichte beschrieben. Ohne Probleme können Kinder ab acht Jahren die Bücher lesen.


Fazit:
Kinderbücher, die auch von Erwachsenen gelesen werden können. Ich fand es sehr unterhaltsam, obwohl mir alle Begebenheiten bekannt waren. Aber es hat Spaß gemacht und gerne empfehle ich allen Eltern und Großeltern die beiden Bücher.

Keine Kommentare: