Samstag, 23. Oktober 2021

Rezension - Katzenpfötchen im Schnee



Autorin: Katharina Gerwens

Titel: Katzenpfötchen im Schnee

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 30. September 2021

Seiten: 320

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch



Über die Autorin:
Katharina Gerwens wuchs in einem Dorf im Münsterland auf. Nach ihrer Ausbildung zur Journalistin arbeitete sie in verschiedenen Verlagen und ist heute als freie Autorin tätig. Sie lebt mit Mann und Katze in Niederbayern. Gemeinsam mit Herbert Schröger verfasste sie eine Reihe von Niederbayern-Krimis, die im fiktiven Ort Kleinöd spielen. Allein veröffentlichte sie bereits mehrere Krimis, unter anderem die Reihe um Franziska Hausmann, die im Bayerischen Wald spielt.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Katzenglück unterm Weihnachtsbaum
Kaum ist die pragmatische Irene in Rente, stellt sie fest, dass ihr Leben unerfüllt ist. Kurzerhand übernimmt sie ein Ehrenamt im Tierheim Quellenhof: Sie prüft, ob es den adoptierten Katzen in ihrem neuen Zuhause gut geht. Während erste Schneeflocken vom Himmel fallen und sich das Tierheim auf den großen Adventsbasar vorbereitet, besucht sie die Katzen und lernt deren Besitzer kennen. Doch als ihr Lieblingskater Bruno vermittelt wird, ist Irene untröstlich … wie gut, dass im Tierheim alle zusammenhalten und Irene schließlich ein ganz besonderes Weihnachtsfest bescheren …


Meine Meinung:
Wer kann diesem Katzenblick widerstehen? Das Cover hat mich angesprochen und neugierig gemacht. Zumal ich jetzt auch Irene kennen lernen wollte, die nun in Rente gegangen ist und für sich eine neue Betätigung suchen muss. Sie scheint sich im Tierheim wohl zu fühlen und betreut dort gerne die Katzen. Allerdings bleiben die Tier nicht auf Dauer dort, was ja auch nicht der Sinn des Tierheims ist, aber Irene liebt alle Katzen und will dafür sorgen, dass sie gut unterkommen. Während ihrer Kontrollbesuche lernt sie die unterschiedlichsten Leute kennen und es passieren Dinge, mit denen sie nie gerechnet hätte.
Aber ich lerne nicht nur Irene kennen, sondern auch die Leiterin des Tierheims und ihre Mitarbeiterinnen, die unterschiedlicher nicht sein können. Gleichzeitig erfahre ich ebenfalls, mit welchen Problemen sie sich dort beschäftigen müssen. Gerade zur Weihnachtszeit meinen viele Leute, sie könnten dort Tier abholen und sie als Geschenk überreichen.
Das alles und noch andere Begebenheiten, die ich hier nicht verraten will, hat die Autorin sehr fesselnd geschildert. Zu gerne hätte ich auch Plätzchen gekauft und mich auf dem Weihnachtsmarkt umgesehen. Gut, dass ich das alles riechen kann. Warum ich das extra erwähne? Nun, für die Geschichte ist das auch ein wichtiges Thema.
Irene hat zwar keine der Katzen mit zu sich nach Hause genommen, aber viele liebenswerte Personen kennen gelernt. Natürlich endet das Buch mit einem sehr schönen Weihnachtsfest.


Fazit:
Ein gefühlvolles Buch, nicht nur für Katzenfans, das ist gerne weiterempfehle.


Beim Verlag und bei NetgalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.


#KatzenpfötchenimSchnee #NetGalleyDE

Keine Kommentare: