Freitag, 29. Oktober 2021

Rezension - Morgen kommt der Weihnachtsmann - Azubi


Autorin: Allie Well

Titel: Morgen kommt der Weihnachtsmann - Azubi

Genre: Weihnachtsbuch, Jugendbuch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 28. Oktober 2021

Seiten: 292

Altersempfehlung: Jugendliche und Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Piper Humorvoll



Über die Autorin:
Allie Well, geboren 2000, lebt in Bayern. Seit dem Abitur studiert sie Lehramt, womit sie ihre großen Leidenschaften Sprachen und Pädagogik vereint. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, ist sie vermutlich mit ihrem Hund in der Natur unterwegs.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Weihnachtsmuffel am Nordpol – Chaos garantiert! Ein witziger, turbulenter Weihnachtsroman
»Der Mann in rot grinste mich an. ›Es ist Weihnachten und ich wollte durch den Schornstein ins Haus. Wer bin ich?‹ ›Als ich das letzte Mal in der Mall war, war der Weihnachtsmann alt und übergewichtig.‹«
Cleya ist Weihnachtshasserin durch und durch, und das mit Stolz. Lars ist der zukünftige Weihnachtsmann – zumindest ist das sein Ziel, weshalb er Cleya davon überzeugen muss, dass er kein Krimineller und Weihnachten schützenswert ist. Blöderweise hat er sie zuvor entführt und zum Nordpol verschleppt ...


Meine Meinung:
Wintervilles - ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Ort wohnen möchte, denn wer Ende November Haus und Garten noch nicht weihnachtlich dekoriert hat, ist spät dran. Ausgerechnet dorthin wird die siebzehnjährige Cleya, eine Weihnachtshasserin, geschickt. Ihre Mutter will, dass sie dort bei der Familie ihrer Tante lebt, da sich die Eltern getrennt haben. Zu allem Überfluss taucht der neunzehnjährige Lars auf, er ist der Enkel von Mister Claus und befindet sich so zu sagen in der Ausbildung zum Weihnachtsmann. Aber was die Krönung von allem ist: Lars entführt Cleya. Auf einmal befindet sie sich am Nordpol und das alles nur, weil es so eine merkwürdige Tradition gibt. Die ich aber nicht verraten werde. 
Ein modernes Weihnachtsmärchen für junge Leute, was einige humorvolle Passagen hat. Für mich gab es auch viel neues, was ich erfahren konnte. Familie Claus wohnt am Nordpol, genau wie Cleya war ich der Meinung, sie leben in Finnland 😉 Märchenhaft finde ich auch, dass am Nordpol Tannenbäume wachsen und Rudolf einen anderen Namen hat. Durchaus realistisch gibt es Eigenschaften, die vielen bekannt sind, wie Freundschaft, Liebe, Neid und Angst durch eine Prüfung zu fallen. Ich erwähnte es ja bereits, es gibt merkwürdige Traditionen. Aber es gibt ein gutes Ende und das ist die Hauptsache.


Fazit:
Ein Weihnachtsbuch für alt und jung, mit Höhen und Tiefen, wer sich darauf einlassen möchte, wird wohl Freude am Buch haben.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken. 


#MorgenkommtderWeihnachtsmannAzubi #NetGalleyDE


Keine Kommentare: